Wissenwertes zum Kindergarten

· Kindergartenleitung: Manuela Albanese

Das Team

Das Team versteht sich als lernende und in sich in stetig entwickelnde Organisation. Diversität findet nicht nur unter Kindern, Familien und Besuchern der Einrichtung statt, sondern ist breit gestreut in unserem Team zu finden. Neben Erziehern und Kinderpflegern, findet im Sonnenschein Team weitere fachliche Streuung statt, so sind ebenfalls Sozialpädagogen, Lehramtsstudenten oder Studenten der Kindheitspädagogik, Reittherapeuten, Integrationshilfen und Teammitglieder verschiedenster Staatsangehörigkeiten, sowie kultureller und religiöser Hintergründe vertreten. Die Mehrsprachigkeit im Team, sowie die Zusammenarbeit mit Übersetzern ermöglicht es uns, ganz individuell auf Kinder und Familien einzugehen und diese gezielt abzuholen.

Trägerschaft

· Kath. Kirchengemeinde
Heilig Geist
Bahnhofstraße 29
75438 Knittlingen
07043/32144
07043/32133
HLGeist.Knittlingen(at)drs.de

· Pfarrer
Dr. Uchechukwu Nnajiofor

· Anmeldung und Elternbeiträge

· Anmeldung und Elternbeiträge

· Das Anmeldeformular können Sie sich hier als PDF-Datei downloaden.

· Die Anmeldung und Vergabe der Kindergartenplätze erfolgt in der Einrichtung. Setzen Sie sich bitte hierfür mit der Kindergartenleitung in Verbindung.

· Die aktuellen Kindergartenbeiträge:

Kindergartenbeiträge.24. bis 26docx.pdf

· Finanzielle Unterstützungsleistungen

· Hier finden Sie den Antrag für das Bildungs- und Teilhabepaket sowie das Informationsblatt zum Bildungs- und Teilhabepaket und den Antrag auf Übernahme der Kosten des Elternbeitrags für Kindertageseinrichtungen sowie die Anlage zum Antrag auf Übernahme der Kosten des Elternbeitrags für Kindertageseinrichtungen

Unser pädagogisches Konzept

Unser Konzept liegt in der offenen pädagogischen Haltung, sowie dem situationsorientieren Miteinander mit den uns anvertrauten Kindern. Gestützt und orientiert an Reggio -pädagogischen Ansätzen und Raumgestaltungen findet eine Optimierung der pädagogischen Betreuung statt.

Feste Gruppenräume sind durchbrochen worden und große Funktionsräume bieten Bildungsraum mit unterschiedlichen Expertisen und entwicklungsunterstützende Förderungspotenzial.

Durch die offene Tagesstruktur bieten wir Raum und Möglichkeiten, Bedürfnisse aller Beteiligten (Kinder, Eltern, päd. Fachpersonal, Interessierte,...) verstärkt zu leben und wahrzunehmen. In Gesprächen und Beobachtungen mit den Kindern, werden Prozesse verständlich und zugänglich gemacht, um Entwicklungsschritte optimal zu begleiten. Über unsere 13 Funktionsräume können individuelle Bedürfnisse ausgelebt werden. Im Blick auf die sensiblen Lernphasen der Entwicklung ist deren uneingeschränkte Nutzung möglich.

Zugänglichkeit unterschiedlichster Materialien und kindgerechte Ordnungssysteme werden geschaffen anhand von Piktogrammen, deren Schwerpunkte Großbuchstaben, Ziffern, Farben, Symboliken, sowie Lebenswelten erklären. Hierdurch besteht die Möglichkeit selbsterklärend die Lebenswelt zuzuordnen und zu verstehen, ohne Endabnahme eines Erwachsenen. Das freie Wechselspiel zwischen Bewegung/Ruhe, Konzentration/sozialen und emotionalen Interaktionen, ermöglicht Selbstwirksamkeit der einzelnen Individuen.

Religionspädagogisches Konzept

Wir begleiten die Kinder durch das Kirchenjahr, führen sie mit biblischen Geschichten und christlichem Werten zum Glauben. Das Mitgestalten der Kinder an einigen Kirchenfesten ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartens.

Der Besuch von sakralen Räumen, sowie unser Funktionsraum „Ruheraum“ lässt Kinder Stille und Konzentration erleben. In sich hinein hören, hinhören und bewusste Handlungen und deren Wert und Besonderheit erleben, vermittelt Respekt und Achtung.

Über gemeinsam gestalte Gottesdienste mit der Gemeinde leben und erleben die Kinder einen Teil der religiösen und sozialen Gemeinschaft. Über Besuche in ortsansässigen Seniorenheimen nach den Gottesdiensten des Kindergartens, ermöglichen wir den Bewohnern teilhabe an diesen Gottesdiensten. Darüber hinaus finden regelmäßig Eltern/ Generationskaffees in den Kindergartenräumen statt. Der Kindergarten wird zur Begegnungsstätte von Jung und Alt.

Matthaeus: 18:20 „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“

Eingewöhnungskonzept

Wir als Team haben das Anliegen die Kinder auf eine behutsame und liebevolle Weise hier im Kindergarten zu empfangen.

Gemeinsam mit den Eltern werden Vorüberlegungen und Vorbereitungen getroffen. Vor der Eingewöhnung werden die Eltern zu einer Hausführung und Vorstellungsrunde mit Vertragsübergabe eingeladen. Hier werden nochmals konzeptionelle Inhalte und Fragen für die Eltern geklärt.

Ein Austausch vorab mit dem päd. Fachpersonal über das einzelne Kind findet während eines separaten Einzelgesprächs statt.

Eltern und Kind beginnen gemeinsam bei uns in den ersten Wochen, um Räume und Personen kennen zu lernen. Eine Trennung findet erst über einen engen Austausch mit dem Kind, den Eltern und entsprechenden Beobachtungen nach den ersten gemeinsamen Wochen statt.

Individuell orientieren wir uns hierbei an der Entwicklung vom Kind und lassen uns Zeit, um Trennungsängste zu vermeiden. Eltern sollten daher genügend Zeit für eine Eingewöhnung einkalkulieren, wenn ein beruflicher Wiedereinstieg nach der Elternzeit angedacht ist. In den ersten Wochen sollte ein Elternteil stets auf Abrufbereitschaft sein, um eine sachte Eingewöhnungsphase mitzugestalten.

Die Eingewöhnungsphasen beginnen meist in unserem Funktionsraum „Das Nest“, in dem Materialien, das Raumkonzept für die Neuankömmlinge entsprechend ausgerichtet ist. Nach und nach werden einzelne Funktionsräume über die Wochen hinweg in enger Begleitung durch eine Koordinatorin (päd. Fachkraft) erkundet. Während dieser Zeit sind die Eltern von ihrem Kind räumlich getrennt, dennoch in der Einrichtung noch anwesend.

Tagesablauf des Kindergartens

Die offene Tagesstruktur bietet den Kindern die Möglichkeit Grundbedürfnisse wie Hunger, Schlaf, Bewegung und vieles mehr nach Bedarf leben zu können.

Ein Kinderrestaurant bietet zu mehreren Tageszeiten Möglichkeit zum Besuch. Ob zum Frühstück, Mittagstisch oder zum Schlemmen am stetig geöffneten Buffet.

Ebenso haben Kinder stetig Möglichkeit Ihren Schlafplatz aufzusuchen oder sich im Snoozelraum (Ruheraum) zurückzuziehen und neue Kräfte im Alltag zu sammeln.

Ob morgens in der früh oder während des kompletten Alltags, Bewegung ist jederzeit im Außengelände und/ oder im Turnraum gewährleistet.

Die 13 Funktionsräume wie Kreativraum, Musikraum, Bau- Konstruktionsraum oder die Kinderbibliothek uvm. Bieten jederzeit Zugänglichkeit im Alltag für unterschiedlichste Spiel- und Lernbedürfnisse der Kinder.

Signifikant ist die offene Willkommenskultur im Alltag für Hospitanten aus der Elternschaft und Interessierte. Teilhaben nicht nur in der Eingewöhnungsphase, sondern auch während der Kindergartenzeit. Gemeinsam Kindergartentage erleben und Eindrücke von Inhalten, Abläufen und gemachten Bekanntschaften zu teilen, bereitet den Kindern und Eltern immer wieder große Freude.

Exkursionen, Kulturtage und viele Ausflüge prägen unseren Wochenalltag. Ebenso das gemeinsame zubereiten von Speisen im Alltag und pflegen der großen Gartenanlage mit dem Gemüsehochbeet, lässt Kindern Möglichkeiten am Lebensalltag selbstwirksam teilzuhaben und diesen mitzugestalten.

Über partizipative Strukturen wie beispielsweise die Kinderkonferenzwand erlebt unsere Einrichtung immer wieder neue innovative Möglichkeiten mit den Kindern, Eltern und dem Sozialraum. Hierüber werden Erlebnisse, Wochenabläufe und päd. Inhalte gemeinsam erarbeitet und erlebt.

Der Kindergarten Sonnenschein ist für Mitarbeiter, Kinder, Familien und jeden Besucher eine Einladung Kindergarten neu zu erleben :)