Öffnungszeiten - Mitarbeiter - Informationen zum Bürgerbüro

Bürgerbüro im Rathaus Knittlingen
Marktstraße 19
75438 Knittlingen
Fon: 07043 373-0
Fax: 07043 373-90
E-Mail schreiben

Hier können Sie einen Termin vereinbaren

Öffnungszeiten des Bürgerbüros (nach Terminvereinbarung):

Montag und Dienstag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Donnerstag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bürozeiten des Bürgerbüros (telefonisch erreichbar):

Montag und Dienstag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Donnerstag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwoch und Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Bürgerbüro verfügt über einen separaten Eingang. Dieser befindet sich in Höhe der Einfahrt zum Rathausparkplatz und ist durch eine Rampe vom Parkplatz aus ebenerdig begehbar.

Samstags-Öffnungszeiten Bürgerbüro sowie Trausamstage 2025:

04.01.2025

01.02.2025

01.03.2025

05.04.2025

10.05.2025

07.06.2025

05.07.2025

02.08.2025

06.09.2025

11.10.2025

08.11.2025

06.12.2025

Keine Trauungen möglich:

Freitag, 02.05.2025

Freitag, 30.05.2025

Freitag, 20.06.2025

Mittwoch, 02.07.2025

Mitarbeiter

Bickel, Amelie
Fon: 07043 / 373-15

Komke, Andreas
Fon: 07043 / 373-16

Müller, Sandra
Fon: 07043 / 373-14

Pfeifer, Janette
Fon: 07043 / 373-28

Reneaux, Bettina
Fon: 07043 / 373-13

eBürgerdienst

Bearbeitungsstand Ausweise / Pässe
Hier können Sie den Bearbeitungsstand Ihres neuen Personalausweises oder Reisepasses abfragen.

Gewerbemeldungen 
Hier finden Sie nähere Infos zu den Gewerbemeldungen (An-, Um- und Abmeldungen) 

Im Bürgerbüro erhalten Sie folgende Dienstleistungen

Melde- und Passwesen:

  • Änderungsdienst neuer Personalausweis (Ein- und Ausschalten der eID (Chip-Funktion)
  • An-, Um- und Abmeldungen
  • Aufnahme von Auskunfts- und Pressesperren
  • Aufnahme von Verlustanzeigen für Ausweisdokumente
  • Ausstellung von Reisepässen
  • Ausstellung und Verlängerung von Kinderreisepässen
  • Ausstellung von Personalausweisen
  • Ausstellung von vorläufigen Ausweise und Pässen
  • Ausstellung von Meldebestätigungen und Aufenthaltsbescheinigungen
  • Ausstellung von Haushaltsbescheinigungen
  • Ausstellung von Fischereischeinen
  • Ausstellen von Landesfamilienpässen, Ausgabe der Gutscheine
  • Anträge auf ein Polizeiliches Führungszeugnis
  • Anträge auf einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister
  • Anträge zum Führerschein (Erstantrag, Wiedererteilung, Verlängerung, Umschreibung)
  • Bestätigung von Abschriften, Fotokopien und Unterschriften (Ausnahme: standesamtliche und öffentliche Beglaubigungen)
  • Gutscheine nach dem Landesprogramm Stärke
  • Gestattungen und Sperrzeitverkürzungen
  • Pinänderung auf den neuen Personalausweis
  • Sperrdienst neuer Personalausweis (Sperren der Chip-Funktion bei Verlust)
  • Wehrerfassung

Soziales:

  • Informationen zu Angelegenheiten der Sozialhilfe
  • Antrage auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Anträge auf Sozialhilfe, Hilfen in besonderen Lebenslagen, Hilfe zur Pflege, Anträge nach dem SGB II, Anträge Bildung und Teilhabe
  • Anträge auf einmalige Beihilfen (Bestattungen, Familienurlaub, Landschulheime)
  • Anträge auf Übernahme der Kindergartengebühren
  • Anträge auf Wohngeld (Miet- / Lastenzuschuss)
  • Befreiungen von der Rundfunkgebührenpflicht
  • Telefongebührenermäßigungen (T-Com)
  • Elterngeld
  • Landeserziehungsgeld
  • Veranlagung der Kindergartenbeiträge
  • Veranlagung der Mehrbetreuung und Essensausgabe in der Kindertagesstätte
  • Veranlagung der Beiträge von Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung in der Schule
  • Kindergartenbedarfsplanung
  • Organisation von städt. Veranstaltungen (z.B. Kinderferienprogramm, Weihnachtsmarkt)

Gewerbeamt

  • Gewerbean-, -um und -abmeldungen
  • Führung des Gewerberegisters
  • Auskünfte aus dem Gewerberegister
  • Bestätigungen aus dem Gewerberegister

Standesamt

  • Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen
  • Ahnenforschung
  • Kirchenaustritte
  • Namensänderungen
  • Ausstellung von Urkunden
  • Namensbescheinigungen
  • Vaterschaftsanerkennungen

Rentenangelegenheiten

  • Anträge auf Rente / Kontenklärungen
  • Rentenberatung

Sonstiges:

  • Allgemeine Auskünfte (Zuständigkeiten im Rathaus, Melderegister, ÖPNV, Müllabfuhrtermine)
  • Ausgabe von (touristischem) Informationsmaterial und Stadtplänen
  • Ausgabe von Einkommensteuererklärungen (Allgemeine Vordrucke) und Einkommensteuerermäßigung
  • Ausgabe von Entsorgungsschecks (Sperrmüll, Kühlgeräte, elektr. Großgeräte)  Ausgabe von Müllabfuhrplänen und Bestellformularen zur Mülltonnenbestellung und -abholung
  • Ausgabe von Erstanträge, Änderungsanträge (Schwerbehinderung)
  • Ausgabe von Formularen u.a. Hundesteuer (An- und Abmeldung), Einzugsermächtigungen, Änderung der Bankverbindung (Steuer)
  • Aufnahme von Mängel- und Störungsmeldungen (z.B. defekte Beleuchtung)
  • Anzeigenentgegennahme für das Amtsblatt (Private Kleinanzeigen)
  • Bürgertelefon (Telefonzentrale)
  • Fundbüro
  • Grillplatzbelegung und Grillplatzgenehmigungen
  • Hallenbelegung und -vermietung (incl. Steinhaus)
  • Touristeninformationen
  • Schwerbehindertenausweise
  • Verkauf von Büchern und Land-/Rad-/Wanderkarten